Software Entwicklung

Wir designen technische Software speziell für Mikroprozessorsysteme, Windows und Linux basierende Systeme für die Datenerfassung, Auswertung, Visualisierung und Archivierung. Unsere Stärken liegen im Bereich der Mess- und Steuerungstechnik.
Da wir nahe an der Hardware arbeiten, können wir effizienter, schneller und lösungsorientierter Software schreiben.

 

Programmiersprachen

labview
icon-BrandVisualStudioIDECreated using Figma

PROJEKTBEISPIEL

Laser Beschriftung

Aufgabenstellung

Für die Beschriftung verschiedener Typenschilder wurde eine  veraltete halbautomatische Maschine ersetzt. Daten wie Seriennummer, Typ, Material und Baujahr wurden bisher mühsam von Hand eingegeben und es konnte nur ein Schild auf einmal mittels Schlagstempeln beschriftet werden. Die Aufgabe war es, diesen Prozess zu optimieren. Dafür wurde eine Software entwickelt, welche die Daten für die Typenschilder nach der Eingabe der Auftragsnummer aus einer SQL Datenbank ausliest und  an eine Laserbeschriftungsmaschine sendet. Jetzt können bis zu 28 Schilder gleichzeitig beschriftet werden. Auf der grafischen Benutzeroberfläche der Software wird eine Vorschau für jedes einzelne Schild angezeigt. Als Administrator Benutzer, können sämtliche Daten der einzelnen Schilder, mit Ausnahme der Seriennummer editiert werden, bevor die Beschriftung beginnt.

Aufgaben/Umfang 

Erarbeiten und Festlegen der Detailanforderungen, zusammen mit dem Kunden

Konzept für die Benutzerführung erstellen

Gestaltung der intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche

Software Programmierung

Datenbank Anbindung (MS SQL)

Automatisches Erstellen einer Beschriftungsmaske für den Laser

Datentransfer der Beschriftungsmaske über Ethernet (TCP/IP) zum Laser

ErrorhandlingTestsDokumentation und Bedienungsanleitung schreiben

Lieferung, Inbetriebnahme und Schulung beim Kunden

Eingesetzte Technologien/Tools 

Visual Studio mit C#

Ethernet Kommunikation (TCP/IP)

DLL Einbindung

MS SQL Datenbank Anbindung